Am 24. Juni findet der bundesweite Digitaltag 2022 statt. Zu diesem Anlass bietet die TDG zusammen mit Fujitsu, dem Erxleben Digital HealthCare Hub und der Stadt Halle mehrere Workshops an. Auf der Website der Stadt Halle können Sie alle geplanten Aktionen finden. Eine Anmeldung ist nicht nötig:
Auf dem Digitaltag verfolgt die TDG das Ziel, Expert:innen und andere Innovationsinteressierte aus der TDG-Region zusammenzubringen, um den Austausch zwischen den verschiedenen Akteur:innen aus Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft zu fördern und so das regionale Innovationsökosystem zu stärken. Der Digitaltag ist der perfekte Rahmen, um Gespräche auf Augenhöhe zu führen, das eigene Netzwerk zu erweitern und gemeinsam an Ideen zur Weiterentwicklung des Innovationsökosystems für digitalisierte Gesundheitsversorgung mitzuwirken.
Folgende Workshops/Veranstaltungen finden statt:
Die Zukunft der Pflege – digitale Technologien in der Pflege ausprobieren und mitgestalten
Innovationen in der Pflege sollen alltägliche Abläufe unterstützen und das Leben von Pflegebedürftigen sowie von Pflegenden vereinfachen und verbessern. Bereits heute gibt es zahlreiche Lösungen, die zu mehr Mobilität und Selbstversorgung führen. Lassen Sie sich überraschen, was es neben Telepräsenzrobotern, Exoskeletten, Emotionsrobotern, digitalen Medikamentenspendern, intelligenten Spiegeln oder elektrischen Rollatoren heute schon gibt. Wir führen Sie an diese Innovationen heran und diskutieren mit Ihnen in Workshops wie man die Zukunft der Pflege mitgestalten und mitbestimmen kann.
Ort: Erxleben Digital HealthCare Hub, Magdeburger Str. 12, 06112 Halle (Saale)
Zeiten: 10.00 – 11.00 Uhr und 11.00 – 12.00 Uhr
Wie kann die Stadt Halle (Saale) „smarter“ werden: ohne Staus und Verkehrslärm, stattdessen Komfort, Sicherheit und saubere Luft in unserer Stadt?
Die Herausforderungen heutiger Städte sind immens und vielfältig: Steigende Einwohnerzahlen, Überalterung, Luftverschmutzung, Staus, zunehmender Lieferverkehr, Überlastung des ÖPNV, Lärm, Kriminalität etc. In ländlichen Regionen sehen sich Bürgerinnen und Bürger zudem häufig einem eingeschränkten Mobilitätsangebot gegenüber.
Wie können die Stadt Halle (Saale) und die umliegenden Kommunen diesen Herausforderungen begegnen? Natürlich gibt es dafür jede Menge Schlagworte. Städte und Regionen sollen lebenswerter, nachhaltiger, sauberer und sicherer werden – sprich: eine „Smart City“ oder gar eine „Smart Region“. Aber was bedeutet das genau? Was sind mögliche Strategien? Worauf müssen wir den Fokus legen?
Ort: Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Skills Lab – Projekt TDG, Magdeburger Straße 12, 06112 Halle (Saale)
Zeit: 14.00 – 16.00 Uhr
Kunst trifft Wissenschaft
In einem spannenden Experiment wird das Innovation Lab des Dorothea-Erxleben Lernzentrums Halle zur Theaterbühne für den berühmten Kafka-Klassiker “Die Verwandlung”. Gezeigt wird die verfilmte Erzählung mit anschließender Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Patrick Jahn, Matthias Brenner, Katharina Brankatschk (Regie) und Peter Reinbothe. Hier gibt es einen Vorgeschmack auf den Film.
Veranstalter: Bühnen Halle und TDG
Ort: nt-Saal – Große Ulrichstraße 50, 06108 Halle (Saale)
Zeit: 19.30 Uhr, anschließend Nachgespräch | Eintritt: 12 Euro
Tickets können hier gebucht werden.