- Startup aus Halle (Saale) arbeitet an einer Plattform, um Senior:innen an digitale Welt heranzuführen.
- TDG übernimmt eine Vermittlerrolle für die Weiterentwicklung des Produktes.
Online einkaufen, Termine machen oder digital zu kommunizieren ist selbstverständlich geworden. Während Kinder mittlerweile in einer digitalisierten Welt aufwachsen, verlieren ältere Generationen zunehmend den Anschluss und ihre Selbstständigkeit. Das Startup SenCircle aus Halle (Saale) möchte die Verbindung wieder herstellen und so ein gesellschaftliches Strukturproblem lösen.
„Wir möchten ältere Generationen an digitale Themen heranführen“, sagt Mit-Gründer Daniel Krüger. Dafür hat das Team ein digitales Rundum-Paket für Nutzer:innen ab 65 Jahren entwickelt. „Mit unserer Technologie lernen sie, auf digitalen Wegen sicher zu kommunizieren.“ Die Nutzer:innen erhalten ein startklares Tablet – inklusive individueller Lerneinheiten zu Beginn, abgestimmt auf ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten. Im Gegensatz zur üblichen App-Oberfläche findet sich auf dem Gerät die durch das Startup entwickelte Plattform SenAssist.
Intuitiv und vor allem altersgerecht gestaltet, bietet SenAssist verschiedene Grundfunktionen, die es unter anderem Senior: innen ermöglichen, per E-Mail oder Videochat mit der Familie, Nachbarn, Behörden und Unternehmen aus der Region in Kontakt zu treten. Über einen Freizeitplaner lassen sich sowohl die Tickets für ein Konzert als auch die Begleitung organisieren, die wichtigsten Dokumente können abgelegt werden und auch für das Bankgespräch braucht es keinen Vororttermin mehr.
Zusätzlich gibt es einen einzigartigen Sicherheitsmechanismus, die viele Zweifel und auch die Skepsis gegenüber moderner Technik verschwinden lässt. Durch die angebundene Angehörigen-App können Familienmitglieder oder Betreuer:innen auf SenAssist getätigte Einkäufe freigeben, bevor sie wirksam werden. Die älteren Nutzer:innen können somit keine Fehler auf dem System machen und sind vor Betrug geschützt.
SenCircle richten sich an Vermieter:innen und Angehörige
Es gibt zwei Zielgruppen, die die Geschäftsidee von SenCircle einsetzen können. Zum einen sind es Unternehmen, die eine große Anzahl von älteren Erwachsenen im Kundenstamm haben, z.B. Genossenschaften, betreuten Wohnanlagen, Genossenschaftsbanken oder Versicherungen. Vorteile: Eine optimale wohnortnahe Versorgung, einfachere und kostengünstigere Prozesse, sowie eine Unterstützung für den Autonomieerhalt im Alter.
Zum anderen können Familien SenAssist zukünftig als App erwerben und so auch mit Ihren Eltern und Großeltern in die Familienplanung mit einbinden. Durch einfache digitale Kommunikation und einen gemeinsamen Kalender. Mit diesem Ansatz agieren SenCircle in den Innovationsbereichen der Translationsregion für digitalisierte Gesundheitsversorgung (TDG).
„Wir sehen in SenAssist eine Chance für online sehr unerfahrene Senioren, risikolos erste Schritte in Richtung Digitalisierung zu gehen“, sagt Karsten Schwarz, TDG-Koordinator. „Daher unterstützen wir das SenCircle-Team als TDG-Partner gerne dabei, einen Zugang zum Markt zu finden.“
Sie sind interessiert am aktuellen Entwicklungsstand von SenAssist und möchten mehr über die Plattform erfahren? Gerne stellen wir den Kontakt zu Daniel Krüger und seinen Mitgründern her.