Ende März hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Vertreter:innen aller WIR! Bündnisse nach Potsdam zu Erfahrungsaustausch eingeladen. Für die Translationsregion für digitalisierte Gesundheitsversorgung (TDG) nahmen TDG-Projektleiter Patrick Jahn, TDG-Koordinator Karsten Schwarz sowie die Projektmanager:innen Anja Wolf und Denny Paulicke teil.
„Es war wirklich spannend, sich zu treffen“, sagt Karsten Schwarz über das zweitägige Event. „Insbesondere der Austausch mit Bündnissen aus anderen Bundesländern, die sich mit Gesundheit beschäftigen, war sehr wertvoll.“ Spontan habe man sich einen Workshopraum genommen, um neue Ideen zur strategischen Zusammenarbeit zu entwickeln. „Wir arbeiten alle daran, die Gesundheitsversorgung durch Innovationen voranzubringen. Gemeinsame Projekte über die Ländergrenzen hinaus, sind da der nächste logische Schritt“, so Schwarz. Aktuell werde eine Fortsetzung des Treffens in digitaler Form organisiert. Eine Präsentation der TDG in Brandenburg ist bereits geplant.
In Potsdam gab es außerdem Seminare mit Ansprechpartner:innen des Projektträgers Jülich. Im Fokus waren dabei zum Beispiel Fragen nach Verstetigungsperspektiven für die Bündnisse oder der Erhöhung von Marktchancen für Innovationen.