Netzwerktreffen 2023: Digitale Innovationen als Chance für ein stabiles Gesundheitswesen
Netzwerktreffen 2023: Digitale Innovationen als Chance für ein stabiles Gesundheitswesen
Im Juli 2023 legte das Bundesministerium für Gesundheit den Referentenentwurf zum Digitalgesetz vor. Damit soll die elektronische Patientenakte für alle Versicherten angelegt und das E-Rezept als verbindlicher Standard eingerichtet werden.
In der Vergangenheit hat die Bundesregierung mit dem Krankenhauszukunfts- und dem Krankenhauspflegeentlastungsgesetz den Stein für eine Zeitenwende ins Rollen gebracht.
Antworten auf diese und andere Fragen rund um die Gesundheitsversorgung und Pflege im Bundesland bietet die gemeinsame Netzwerkveranstaltung von TDG, der Techniker Krankenkasse und der Univations GmbH:
14. November 2023, 11 – 15 Uhr
Mitteldeutsches Multimediazentrum Halle (Saale)
Mansfelder Straße 56, 06108 Halle
Melden Sie sich jetzt für die Netzwerkveranstaltung an!
10:30 Anmeldung
11:00 Begrüßung durch Prof. Dr. Patrick Jahn (TDG), Steffi Suchant (TK), Daniel Worch (Univations GmbH) und Moderator Marcel Roth
11:15 Impuls
11:40 Podiumsdiskussion „Gesundheitsversorgung in Sachsen-Anhalt – Quo vadis?“ mit:
12:45 Mittagspause
13:15 Speedmatching
13:45 Thementisch-Session
Diskutieren Sie mit uns Zukunftsszenarien der Gesundheitsversorgung im Jahre 2038. Wie stellen Sie sich die Zukunft der Gesundheitsversorgung aus der Vogelperspektive vor? Was sollte besonders im Fokus stehen?
Moderation: Steffi Suchant (Leiterin der TK-Landesvertretung Sachsen-Anhalt) und Dr. Andreas Lauenroth (Univations GmbH)
Wie sind die Finanzierungsströme der gesetzlichen Krankenkasse? Wie kann das System der Gesundheitsversorgungs-finanzierung durch Innovationen und Digitalisierung zukunftsfähig bleiben?
Moderation: Janet Neum und Sarina Marwedel (TK-Landesvertretung Sachsen-Anhalt)
Wie gelingt der Weg in die Gesundheitsversorgung? Die Perspektiven des TDG Projekts DigiVid19, des Startups Neomento GmbH und des Medizintechnikunternehmens Sonotec GmbH.
Moderation: Katharina Dalko (TDG Projekt DigiVid19), Michael Schick (Neomento GmbH)
14:45 Abschluss und Netzwerken
15:00 Ende der Veranstaltung
Änderungen vorbehalten
Das Mitteldeutsche Multimediazentrum (MMZ) ist der attraktive Ankerplatz für die Medienbranche in Halle (Saale). Neben Büros und Studios für die Postproduktion im Film- und Fernsehbereich gibt es am Standort hochmoderne Veranstaltungsräume.
Adresse:
Mitteldeutsches Multimediazentrum Halle (Saale)
Mansfelder Straße 56, 06108 Halle
Sie haben Fragen zur Veranstaltung? Dann richten Sie diese bitte direkt an Dr. Andreas Lauenroth vom TDG-Team.
Probleme in der Pflege heute – Lösungen für morgen
Herausforderungen und Ideen aus dem Alltag von Pflegekräften
Datum: Individuell vereinbar
Dauer: 60 Minuten
Ort: (vorerst) digital
Kosten: kostenlos
Teilnehmeranzahl: max. 10 Personen
Referent:in: Mitarbeiter:in TDG Bündnismanagement
Sie arbeiten in der Pflege? Geht es um die Gegenwart in ihrer Branche, kennen Sie die täglichen Herausforderungen am besten. Denken Sie an die Zukunft, wissen Sie genau, was Sie anders oder besser machen würden? Sprechen wir darüber!
Wir möchten Ihren und den Alltag von Pflegebedürftigen durch den Einsatz und die Entwicklung innovativer Lösungen verbessern. In diesem Mitmach-Format geht um den Austausch mit Ihnen, denn Sie sind der Experte/die Expertin. Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, wie Probleme mit bereits vorhandenen Innovationen gelöst werden können. Oder welche Lösungen es in Zukunft braucht, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern.
Bei Interesse schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir gestalten unsere Mitmach-Formate individuell und passen sie bedarfsorientiert an Sie an.
Für wen? Pflegefachkräfte, pflegende Angehörige, Interessierte, Pflegebedürftige.
Pflege-Innovationen in die Praxis integrieren – aber wie?
Austausch-Format für Entscheider*innen in der Pflegewirtschaft
Datum: Individuell vereinbar
Dauer: 60 Minuten
Ort: (vorerst) digital
Kosten: kostenlos
Teilnehmeranzahl: max. 5 Personen
Referent:in: Mitarbeiter:in TDG Bündnismanagement
Innovationen im Bereich der Pflegewirtschaft sind bereits vorhanden. Durch TDG-Projekte kommen neue dazu. Neben den Anwender:innen und Betroffenen, für die diese Lösungen entwickelt werden, benötigt es Entscheider:innen im Bereich Pflege und Gesundheit.
Sie sind Leiter:in einer Pflegeeinrichtung oder Pflegedienstleister? Sie haben auf kommunaler Ebene Verantwortung für die Daseinsvorsorge im Gesundheitswesen? Sie möchten neue Lösungen in ihrer Einrichtung integrieren oder neue Ideen mitentwickeln und Pflege künftig erleichtern? Dann ist dieses Mitmach-Format genau das Richtige für Sie.
Wir stellen Ihnen aktuelle Innovationen vor. Erklären Ihnen, wie Innovationen entstehen und diskutieren mit Ihnen, wie Innovationen in die Praxis und damit in den Alltag von Millionen von Betroffenen überführt werden können. Lassen Sie sich von uns informieren und inspirieren.
Bei Interesse schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir gestalten unsere Mitmach-Formate individuell und passen Sie bedarfsorientiert an Sie an.
Emotions-Roboter, schlaue Spiegel & Co.
Digitale Innovationen kennenlernen und diskutieren
Datum: Individuell vereinbar
Dauer: 60 Minuten
Ort: (vorerst) digital
Kosten: kostenlos
Teilnehmeranzahl: max. 10 Personen
Referent:in: Mitarbeiter:in TDG Bündnismanagement
Innovationen in der Pflege sollen alltägliche Abläufe unterstützen und das Leben von Pflegebedürftigen sowie von Pflegenden vereinfachen und verbessern. Bereits heute gibt es zahlreiche Lösungen, die zu mehr Mobilität und Selbstversorgung führen. Zudem können kognitive und kommunikative Fähigkeiten sowie das Alltagsleben mit sozialen Kontakten durch Innovationen aufrechterhalten bleiben.
In unserem Mitmach-Format geben wir Ihnen Einblicke in bereits bestehende Innovationen und erklären, wie Sie diese in Ihren Alltag integrieren können. Lassen Sie sich überraschen, was es neben Emotions-Robotern, digitalen Tablettenspendern, intelligenten Spiegeln oder elektrischen Rollatoren heute schon gibt.
Wir führen Sie (vorerst) digital an diese Innovationen heran und diskutieren mit Ihnen über Stärken, Schwächen und die Alltagstauglichkeit.
Bei Interesse schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir gestalten unsere Mitmach-Formate individuell und passen sie bedarfsorientiert an Sie an.
Für wen? Pflegefachkräfte, pflegende Angehörige, Interessierte, Pflegebedürftige