Neue Wege der Weitergabe: Workshopangebot und Serious Game
Zurzeit befindet sich das Projekt in der letzten Evaluationsphase. Es wird ein Workshopangebot erarbeitet, welches als Handlungsempfehlung für Dritte dienen soll, die Interesse am Projekt haben und dies selbst durchführen wollen. Außerdem entwickelt das Projektteam momentan ein Serious Game, welches interaktiv Informationen zur Wohnumfeld-Verbesserung, Beantragung von Hilfsmitteln sowie die digitale Gesundheitsversorgung adressiert und lokale Ansprechpersonen ausweist. Im spielerischen Kontext werden digitale Kompetenzen aufgebaut. Das Spiel ist informativ und schulend zugleich, da Senior:innen dazu angehalten sind, mit dem Medium zu interagieren und sich intensiv mit diesem auseinanderzusetzen.
Innovation vor Ort erleben: Die Mini-Lab-Days
Mit den Mini-Lab-Days im Januar und April erhielten der Stadtseniorenrat der Lutherstadt Eisleben und das Seniorenbüro Hohenmölsen, spannende Einblicke in die Welt der Robotik und konnten die Innovationen vor Ort erproben. Die Senior:innen nutzten den Tag außerdem, um Einblicke in neue Projekte zu erhalten. Mit dem Mini-Lab-Days wurden den Mitgliedern des Stadtseniorenrates der Lutherstadt Eisleben und dem Seniorenbüro Hohenmölsen für ihr hervorragendes Engagement während der monatlichen Workshops gedankt.
Engagement über das Projektende hinaus
Zum Ende des Projektes werden die ersten vielversprechenden Outcomes erkennbar. Erfreulich ist, dass auch interessierte Seniorenvereine, auch über das Projektende hinaus, weiter am SmInT-Projekt mitwirken wollen. Zudem hat der Seniorenverein Hohenmölsen eine Förderung erhalten und wird bis zum Ende des Jahres als Lern- und Erfahrungsort für digitale Bildung fungieren.
Abschluss und Ausblick: Die Zukunftskonferenz im Juli
Am 25. und 26.07.2024 findet mit der Zukunftskonferenz in den Räumlichkeiten des Designhaus der Burg Giebichenstein das Abschlussevent des Projektes statt. Bei dieser Zukunftskonferenz werden nicht nur die Projektergebnisse vorgestellt, sondern auch diskutiert und weiterentwickelt. Das Abschlussevent bietet allen Projektbeteiligten die Chance, sich kennenzulernen und auszutauschen. Ergänzend dazu, sind Interessierte, welche einen perspektivischen Beitrag zum Projekt leisten wollen, eingeladen, an der Konferenz teilzunehmen. Interessierte aus dem Bündnis können sich bei Marielle Schirmer anmelden: marielle.schirmer@uk-halle.de.
Partnerschaften und Perspektiven
Momentan befindet sich SminT-Mitarbeiterin Marielle Schirmer in Gesprächen mit der Volkshochschule, um das Workshopangebot auch dort für alle Interessierte anbieten zu können. Auch mit der Strehlow GmbH besteht ein reger Austausch zur möglichen Einbindung der Serious Games im Außendienst der Strehlow-Mitarbeitenden.